Wasserwerk Unterwössen GmbH & Co. KG
Wasserwerk UnterwössenGmbH & Co. KG

Wasserversorgung in Unterwössen ab 2023 in kommunaler Hand

 

Die Wasserwerk GmbH & Co.KG ist der zentrale Versorger im Ortsteil Unterwössen. 24 Gesellschaftsanteile gehen zum 1.1.2023 an die Gemeinde über und ein Anteil wird noch treuhänderisch verwaltet.

Die Gemeinde übernimmt damit 32 km Leitungsnetz, einen Hochbehälter, den Tiefbrunnen Hacklau und einige Grundstücke.

 

Wasserversorgung ist primär eine Pflichtaufgabe der Gemeinde. In der Gemeinde Unterwössen war sie seit Generationen an mehrere privat betriebene Genossenschaften und zuletzt an die privat betriebene Wasserwerk GmbH und Co.KG übertragen worden. Diese hat die Versorgung stellvertretend für die Gemeinde übernommen. Nun stehen umfangreiche Investitionen an, die für die Firma ohne größere Kapitalerhöhung nicht leistbar gewesen wären. Anstehende Maßnahmen sind:  Erweiterung des Hochbehälters, Sanierung der Leitungsnetze und Schaffung einer Notversorgung.

 

In einem interkommunalen Wasserkonzept mit der Gemeinde Schleching wurde eine gemeindeübergreifende Notversorgung gutachterlich betrachtet und für möglich erachtet.

Fördermittel können hierfür nur öffentliche Träger erhalten.

 

Deshalb wurden in seit geraumer Zeit Gespräche mit den Fachstellen und die Verhandlungen mit den Gesellschaftern aufgenommen, die nun zu diesem - für alle Beteiligten zufriedenstellenden Ergebnis geführt haben.

 

Bürgermeister Entfellner: „Mein Dank gilt den Verhandlungsführern für die offene und zielgerichtete Kommunikation, den Fachstellen für die kompetente Beratung sowie den Gemeinderäten für das Mittragen dieser weitreichenden Entscheidung, ich bin mir sicher das ist ein guter Tag für Unterwössen“

 

Neues Pumpwerk

Die gesamte Technik in Daxenberg wurde auf den neuesten Stand gebracht, somit sind nun alle Projekte zur Modernisierung abgeschlossen.

 

Über die Fernwirkstationen können die Daten und Vorgänge hier und in den anderen Schächten in Echtzeit abgefragt und sogar gesteuert werden.

 

Durch diese Neuerungen wird eine effizientere Steuerung und Überwachung des Rohrnetzes gewährleistet, auch in Bezug auf Schadensbegrenzungen kann hierdurch frühzeitig eingegriffen werden.

Druckversion | Sitemap
© Wasserwerk Unterwössen GmbH & Co. KG